Kontakt

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Wenn Sie Fragen haben oder Kontakt zu uns aufnehmen möchten, erreichen Sie uns unter folgender Adresse:

Sozialdienst katholischer Frauen Mannheim e.V.

B5, 20
68159 Mannheim
E-Mail: betreutes-wohnen@skf-mannheim.de
Telefon: 0621 / 120 80 21
Telefon: 0621 / 120 80 20

 
Hilfen für Menschen mit psychischer Erkrankung  

Häufig gestellte Fragen

Muss man katholisch sein, um Ihre Hilfsleistungen in Anspruch nehmen zu können?

Nein, unsere Hilfe ist unabhängig von Religion, Geschlecht oder Herkunft.

Für wen kommt das Angebot in Frage?

Erwachsene Menschen von 18 bis 60 Jahren mit psychischer Erkrankung.

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen?

Es muss eine psychiatrische Erkrankung durch einen Facharzt festgestellt sein. Dies können zum Beispiel folgende Krankheitsbilder sein:

  • Schizophrenie
  • Depression
  • Manisch-depressive Psychose
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatische Erkrankung

Wer übernimmt die Kosten?

Die Kosten für das ambulant Betreute Wohnen werden in der Regel im Rahmen der Eingliederungshilfe vom örtlich zuständigen Sozialleistungsträger übernommen.

Hilfesuchende mit wesentlichem Einkommen oder Vermögen müssen sich gegebenenfalls an den Kosten beteiligen. Dies wird im Zuge eines Kostenübernahmeantrags beim zuständigen Sozilalleistungsträger geklärt.

Wir unterstützen die Kostenübernahme.

Was ist das Persönliche Budget?

Das Persönliche Budget ist eine Form der Leistungsgewährung, die eine stärkere Selbstbestimmung und gleichberechtigtere Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglichen soll. Dem Wunsch- und Wahlrecht sowie den individuelle Bedürfnissen des Einzelnen soll damit mehr Rechnung getragen werden. Das bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen mehr Einfluss auf die Art und Weise, den Ort und den Zeitpunkt der für sie notwendigen Hilfen haben.

Wer sind Ihre Ansprechpartner?

Unser Team besteht aus SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen. Wir sind z. T. schon seit mehr als 20 Jahren in der Arbeit mit Menschen mit psychischer Erkrankung tätig und verfügen über viel Erfahrung. Zusätzlich haben wir unterschiedliche Zusatzausbildungen.Unsere Namen und Kontaktdaten finden Sie in der Seitenleiste.

Wünsche nach einer weiblichen bzw. männlichen Bezugsperson berücksichtigen wir.

Wann sind wir zu erreichen?

Unsere Dienstzeiten sind montags bis donnerstags von 9-16 Uhr und freitags von 9-13 Uhr. In dieser Zeit sind wir in der Regel telefonisch oder persönlich in unserem Büro zu erreichen.

Falls doch mal niemand da sein sollte, sprechen Sie uns auf den Anrufbeantworter oder schicken Sie uns eine mail. Wir melden uns sobald als möglich zurück.

An den Abenden, am Wochenende sowie an Feiertagen bieten wir keine Sprechzeiten oder Telefonbereitschaft an.

Wie kann das Wohnen dann aussehen?

  • in einem der Appartments des SkF Mannheim e.V. In unserem 2014 neu umgebauten und sanierten Haus St. Raphael stehen insgesamt drei Zweier-Appartments, sechs Einzel-Appartments und eine Zwei-Zimmer-Wohnung für KlientInnen des ambulant Betreuten Wohnens zur Verfügung.
  • in einer eigenen Wohnung im Stadtgebiet Mannheim

Wie kann ich bei Interesse einen Wohnplatz oder Hilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung bekommen?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder einen Brief. Wir rufen Sie zurück und vereinbaren gerne ein persönliches Informationsgespräch, in dem dann alles Weitere geklärt werden kann.

Weitere Infos zum Thema »Ambulant Betreutes Wohnen«